Neuigkeiten


Praxisfortbildung - Myofunktionelle Therapie

Im Oktober war ich mit meinem Team zur Fortbildung bei Frau Dr. Codoni.

 

Frau Dr. Codoni ist eine der führenden Logopäden europaweit. Wir konnten neue Erkenntnisse im Bereich der myofunktionellen Therapie erlangen.

 

Im Zentrum der myofunktionellen Therapie steht das Bewusstmachen, Eintrainieren und Automatisieren eines korrekten Schluckmusters. In der Therapie stehen Körperaufrichtung und Habit-Abbau (Abbau von schlechte Gewohnheiten) im Vordergrund. Bei erreichtem ausgeglichenem Körpertonus schließen sich die Lippen locker, der Patient steht aufrecht und wir haben eine Ausgangslage, die es erlaubt, im orofacialen Bereich zu arbeiten. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit von Arzt, Therapeuten und den Eltern. Viele tolle Anregungen konnten wir mitnehmen und setzen diese nun im Praxisalltag um. 

 

Codoni

Quelle: http://www.scodoni.ch/spip/



zurück zu den News